Am 19.05.2019 war es endlich wieder soweit. Es stand das jährliche Kreis-Vollyballtunier der Jugendfeuerwehren des Kreises Rendsburg-Eckernförde an. Insgesamt acht Mannschaften hatten sich zu diesem sportlichen Wettbewerb in der Sporthalle in Osterrönfeld eingefunden.
Alle Anmeldungen zu diesem Event waren im Vorwege bei unserem Fachbereichsleiter für Wettbewerbe Frank Künemund eingegangen, so dass er einen Spielplan mit Vorrunde, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale ausarbeiten konnte.
Nach der Anreise stärkten sich die Jugendlichen und Betreuer mit leckeren, belegten Brötchen, Laugengebäck und Getränken. Dies hatten die Betreuer liebevoll hergerichtet.
Zuerst wurden die Mannschaften und mitgereisten Betreuer vom unserem Kreisjugendwart Thorsten Weber begrüßt. Dieser gab anschließend das Wort an den stellvertretenden Kreisbrandmeister Fritz Kruse weiter. Fritz Kruse begrüßte die Mannschaften mit einem knackigen „Moin Moin“ und wünschte allen viel Erfolg. Als Gäste wurden noch Hans Herbert Dunkel, Otto Reimer, Jörg Martens und Dirk Mücke begrüßt.
Anschließend wurden auch schon die ersten Mannschaften auf die Spielfelder gebeten.
Bis kurz vor 12 Uhr wurden die Vorrundenspiele ausgetragen. Hier wurde um jeden Punkt gekämpft.
Die anschließende Mittagspause nutzen alle um sich mit Currywurst/Pommes zu stärken. Dazu wurde extra Mirko Lüthje aus Friedrichsholm mit seinem Imbisswagen gebucht.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit den letzten Vorrundenspielen. Nachdem diese beendet waren, wurden nach kurzer Auswertung die Halbfinals ausgespielt.
Auf Spielfeld 1 waren die Jugendwehr aus Felde gegen die Jugendwehr aus Rieseby und auf Spielfeld 2 die Jugendwehr aus Molfsee gegen die Jugendwehr aus Waabs angetreten. In diesen Spielen konnten sich Waabs und Rieseby für das Finale qualifizieren.
Doch zuerst wurde das Spiel um Platz 3 bestritten. Hier konnte sich Molfsee gegen Felde durchsetzen. Im Finale standen sich nun Waabs gegen Rieseby gegenüber.
In diesem sehr umkämpften und spannenden Spiel konnte sich Waabs mit 25 Punkten gegen Rieseby mit 19 Punkten durchsetzen. Trotz allen sportlichen Ehrgeizes waren die Spiele immer fair.
Wir beglückwünschen die Jugendfeuerwehr Waabs zum Sieg im Kreisvollyballtunier.
Diese werden nun auch Ausrichter des Kreisvollyballtuniers 2020 sein.
Bedanken möchten wir uns auch bei der Jugendfeuerwehr Osterrönfeld für die tolle Ausrichtung dieses Events.
Freiwillig , Stark und Fair
Text: KJF RD-ECK l Andreas Gottschalk