Höhepunkte in vielen Jugendfeuerwehren in diesem Monat waren die Jahreshauptversammlungen innerhalb der Wehren, bei denen Rückblicke auf das vergangene letzte Jahr erfolgten.
Ein weiterer Höhepunkt bei ein paar Jugendfeuerwehren war die Abnahme des Leistungsabzeichens Jugendflamme Stufe 2. Am 13. Januar 2024 stellten sich die Jugendfeuerwehren Langwedel und Nortorf gemeinsam der Herausforderung und konnten erfolgreich das Abzeichen entgegennehmen. Ebenfalls am 23. Januar 2024 absolvierte die Jugendfeuerwehr Melsdorf erfolgreich die Prüfungen zur Jugendflamme Stufe 2.
Bei der Jugendfeuerwehr Felde stand am 20. Januar 2024 die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 an. Neben den klassischen Prüfungen wie dem Löschangriffsaufbau und der Absicherung der Einsatzstelle und Fahrzeugkunde wurden den Jugendlichen zusätzliche Aufgaben gestellt. So musste ein eigenes Projekt vorgestellt werden, bei dem es um die Brandschutzaufklärung im Seniorenheim ging. Diese Prüfungen zeugen von der vielseitigen Ausbildung und dem hohen Engagement der Jugendlichen im Kreis.
Die vielfältigen Aktivitäten in den verschiedenen Jugendfeuerwehren zeugen von einer lebendigen Jugendarbeit und einem spannenden Jahresanfang.
Text: KJF RD-ECK l Peer Bo Kersig
Nachrichten